Main menu:

Neu

Frontseite ver. 2.2

Mit der neuen Frontseite möchten wir uns mit einem LCD Panel befassen. Das PCB-Design bzw. die Schaltung ist kompatibel zu allen vorherigen Versionen, kann also direkt an die vorhandenen Steckverbindungen gesetzt werden.

Neu ist das LCD Panel von Nextion (HMI= Human Machine Interface). Der NEXTION kommt mit einer Software, in welcher alle Darstellungen wie Push Buttons, Frequenz-und Balkenanzeigen, SWR, Texte, Bilder usw. abgebildet werden können. Da es über mehrere Ebenen verfügt, könnte z.B. die zweite Ebene eine Echtzeituhr abbilden. In der Programmierungs-Ebene zwischen der Software und Hardware Plattform sowie des NEXTION, stellt das natürlich eine umfangreiche Programmierung dar. Diese braucht ihre Zeit.

Desweiteren haben wir eine Universalplatine entworfen, auf welcher verschiedene Soft-und Hardware Plattformen wie z.B. Arduino NANO oder ESP32 genutzt werden können. Dazu reicht es, eine Aufsatzplatine für diese Module zu entwerfen. Für die beiden Plattformen NANO und ES32 sind diese fertig.

Sofern es der DOMINO-TRX in seiner Hardware zulässt, kann im Prinzip alles gesteuert werden, was erreichbar und möglich ist. Der ESP32 hat da noch mehr Möglichkeiten, da ein schneller Prozessor verbaut wurde, und WiFi und Bluetooth implementiert ist.

An dieser Stelle sollen allerdings alle Möglichkeiten nicht aufgezählt werden, da diese schon in der Baubeschreibung genannt werden. Anmerkung: Mit diesem Entwurf gehen wir weit von unserer Ursprungsidee ab, einen einfach zu bedienenden TRX zu präsentieren. Doch Entwarnung: Da die Frontplatinen austauschbar sind, kann sich jeder seine Vorstellungen realisieren. Somit betrachten wir den neuen Entwurf nicht als Dogma, trotzdem „packen“ alles hinein was zur Zeit möglich ist. Zum späteren Zeitpunkt werden wir analysieren, wie unsere Clubmitglieder reagieren. (da müssen wir auf den nächsten Fieldday warten)

Frontplatine 2.2

Dieses ist die Platinenansicht der Frontplatine, mit dem noch leeren Modulfeld des ESP32. Zur Erklärung, von links oben angefangen:

Anschlüsse des NEXTION, Modul NANO oder ESP32, Controller der Schaltvorgänge für Bandfilter und Tiefpässe, die CW-VOX, DDS Modul, und die Lo Nachverstärkung.

Modul NANO
Modul ESP 32 WROOM

Hier nun die beiden Module NANO und ESP32. In der NANO Platine fehlt noch der AD-Erweiterungsport. Übrigens: Wir beginnen mit der Programmierung des NANO, da schon viele sketches vorhanden sind. Somit kommen wir etwa schneller zum Ziel.